Spezialisierung

Nutzen Sie unser Expertenwissen in der Vermietung.

Seit mehreren Jahrzehnten betreuen wir Vermietungen. Unser Klientel in der Vermietung reicht von einzelnen Vermietungsobjekten bis hin zu Projekten mit bis zu 50 Wohneinheiten (aufgeteilt auf diverse verschiedene Häuser). Unser Angebot im Bereich Vermietung richtet sich ganz nach Ihren Wünschen. So übernehmen wir auch gerne die Betriebskostenabrechnung.

Wir betreuen auch viele Privatzimmervermietungen. Dabei können wir auch unseren Erfahrungsschatz aus dem Tourismusbereich perfekt einfließen lassen.

Aufgrund der fundierten Ausbildung und langjähriger praktischer Erfahrung dürfen Sie stets eine effiziente und gleichzeitig hochqualitative Bearbeitung erwarten.

Durch unser großes Netzwerk können wir in Bedarfsfällen auch den Kontakt zwischen Mietinteressenten und Vermietern herstellen.

 

Baumann Stefanie

 

Ihre Ansprechpartnerin

Stefanie Baumann
Telefon: 07667/ 65 11 13
Fax: 07667/ 65 11 17
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Durch jahrelange Betreuung vieler Klienten aus dem Transportgewerbe konnten wir tiefe Einblicke in die Besonderheiten der Branche gewinnen.

Insbesondere in den Bereichen Finanzierungs- und Investitionsberatung, Auftrags- und Personalkostenkalkulation, Besonderheiten der Personalverrechnung im Transportgewerbe besitzen wir ein sehr hohes Fach- und Praxiswissen.

Selbstverständlich bieten wir daneben eine Vielzahl an weiteren Leistungen, angefangen von allen steuerlichen Angelegenheiten, über das Rechnungswesen (selbstverständlich inklusive aller Formen der Buchführung und der Personalverrechnung) bis hin zur Unternehmensberatung in allen betriebswirtschaftlichen Fragen, an.

Somit finden Sie alle Lösungen in Rechnungswesen und Betriebswirtschaft unter einem Dach vereint. Dies schafft nicht nur eine Optimierung der Steuerlast, sondern auch eine deutliche Entlastung in Ihrer täglichen Arbeit, damit Sie sich darauf konzentrieren können, auf was es ankommt: Den Erfolg Ihres Unternehmens.

Dabei wollen wir Sie bestmöglich mit Informationen unterstützen, freuen uns mit über Ihren Erfolg und sind stolz auf Ihre Leistungen.

Wir stehen natürlich gerne auch nur für Teilbereiche unseres Dienstleistungsangebots zur Verfügung. Wenn Sie die Buchhaltung aus welchen Gründen auch immer gerne im Haus behalten wollen, so setzen wir gerne auf Ihre FiBu Daten bei der Jahresabschlusserstellung auf, stehen zur Verfügung, falls Zweifelsfragen auftreten, schulen Ihr Personal in der Anwendung der EDV-Programme oder informieren schlicht und einfach laufend über die Entwicklungen im Bereich des Steuerrechts und naheverwandten Themen.

 

Melanie Höllnsteiner, BA

 

Ihre Ansprechpartnerin

Melanie Höllnsteiner, BA
Telefon: 07667/ 65 11 30
Fax: 07667/ 65 11 17
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Zwischen dem Handwerk und der Steuerberatung gibt es viele Parallelen. Sie als Handwerker blicken vermutlich zurück auf eine umfassende Ausbildung, viele Jahre geprägt von praktischen Erfahrungen, die Sie in Ihrem Tätigkeitsgebiet zu einem Spezialisten werden ließen. Und was gibt es Schöneres, als nach Fertigstellung eines Werkes, sich an dem erfolgreichen Schaffen zu erfreuen?

Zugegeben fällt einem letzteres als Steuerberater schwerer, da das Geschaffene meist nur aus Papier besteht (man denke an eine Bilanz). In Zeiten der Digitalisierung oft ja nicht mal mehr das. Dennoch blickt man auch als Steuerberater sehr gerne zurück auf die einzelnen Arbeitsschritte, die Klientengespräche rund um die Erstellung des Werkes und schlussendlich wagt man auch gerne mit Ihnen als unser Klient gemeinsam in der Jahresabschlussbesprechung den Ausblick auf die zukünftige Entwicklung des Unternehmens.

Diese Freude am Geschaffenen und die Freude an der Arbeit an sich, ist wohl eine der schönsten Verbindungen, die es zwischen der Steuerberatung und dem Handwerk gibt. Eine weitere Verbindung ist jene, dass beide – der Handwerker und der Steuerberater – als Spezialisten in Ihrem Tätigkeitsbereich agieren.

Wir geben Ihnen die Zeit, sich auf das Wesentliche – den eigenen Betrieb – zu konzentrieren und kümmern uns um die sorgfältige, zeitgerechte und ordnungsgemäße Abwicklung Ihres Rechnungswesens und der Personalverrechnung. Im Bedarfsfall stehen wir auch gerne in der Unternehmensberatung zur Verfügung.

Damit schaffen wir eine absolute Entlastung für Sie.

Wir geben Ihnen jederzeit die notwendigen Informationen zur Steuerung Ihres Unternehmens. Sei es durch standardisierte Auswertungen oder durch individuelle Kosten- und Leistungsrechnungskonzepte.

Weiters profitieren Sie von unseren Expertenwissen im Handwerk beispielsweise in der BUAK, der Vor- und Nachkalkulation von Aufträgen, hinsichtlich der HFU Liste oder aber auch in Bezug auf die Umsatzsteuer rund um Bauleistungen.

 

Mag. (FH) Franz Wolfgang Spitzer

 

Ihr Ansprechpartner

Mag. (FH) Franz Wolfgang Spitzer
Telefon: 07667/ 65 11 22
Fax: 07667/ 65 11 17
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Die letzte Krise im Automobilbereich hat gezeigt, dass der Druck auf die Kfz-Betriebe zunimmt. Umso wichtiger ist es uns, Sie in allen Lebenslagen und in allen steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Fragen bestmöglich zu begleiten und Sie in allen wirtschaftlichen Entscheidungen (nach Ihren Bedürfnissen) zu unterstützen.

Zu unseren Klienten zählen seit vielen Jahren einige Werkstätten, sodass uns die besonderen Anforderungen und Wünsche (die durchaus unterschiedlich ausfallen!) aus der Branche durchwegs bekannt sind.

Gerne stehen wir beispielsweise für Fragen rund um die Differenzbesteuerung, die NoVA oder aber auch den Export von Fahrzeugen in Drittländer zur Verfügung.

Durch unsere umfassende Ausbildung, einer permanenten Weiterbildung, die wir aufgrund der stetigen Veränderungen im Steuerrecht als unerlässlich betrachten und Jahrzehnte an praktischen Erfahrung sind wir Ihre Experten um Ihnen optimale Lösungen zu garantieren und die Steuerlast im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten zu reduzieren.

Wie arbeiten wir?

Wir arbeiten sehr viel mit Zahlen und Fakten. In erster Linie arbeiten wir jedoch für und mit Menschen. Wir sind als Partner für Sie, Ihr Unternehmen, Ihre Mitarbeiter und Ihre Familien da.

 

Melanie Höllnsteiner, BA

 

Ihre Ansprechpartnerin

Melanie Höllnsteiner, BA
Telefon: 07667/ 65 11 30
Fax: 07667/ 65 11 17
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Die Umstände für die Eignung einer bestimmten Rechtsform ändern sich von Zeit zu Zeit. Hierbei kommt es vor allem auf steuerrechtliche Aspekte an, wobei auch Fragen der Haftung, der Finanzierung, der Sozialversicherung und des Erb-, Miet- und Gewerberechts eine Rolle spielen können. Es gibt keine Patentlösung, welche für alle Fälle das ideale Modell darstellt. Eine Umgründung kann auch bereits durch den gesellschaftlichen Wandel eines Unternehmens notwendig werden. In manchen Fällen kann es auch sinnvoll sein, Vermögen aus dem Unternehmen herauszulösen (zB zum Schutz des Eigentums).

Zentrale Fragen, die für die „richtige“ Rechtsform Ihres Unternehmens entscheidend sind, sind zum Teil auch von strategischer Natur. So stellt sich die Frage, ob in den nächsten Jahren Gewinne vor allem zu Ausschüttungszwecken oder für Investitionen verwendet werden sollen. Hinsichtlich der Entscheidungskriterien für die Entwicklung des Unternehmens kann die Aufbereitung einer sorgfältigen Planung eine wertvolle Ergänzung sein. Diese können wir gemeinsam mithilfe moderner Planungsprogramme effizient und verständlich gestalten.

Auf Basis von Vergleichsrechnungen können folgende Schlüsse in Bezug auf die Rechtsformgestaltung gewonnen werden: GmbHs haben vor allem einen Steuervorteil, wenn ein hohes Einkommen erzielt wird und relativ geringe Ausschüttungen geplant sind. Einzelunternehmen und Personengesellschaften sind jedoch eindeutig steuerlich vorteilhafter bei geringen und mittleren Einkommen bzw. bei hohen Entnahmen oder wenn der 13%-ige Gewinnfreibetrag genutzt werden kann.

Der rechtzeitige Wechsel der Rechtsform bei Änderung der Rahmenbedingungen unterstützt Sie langfristig den wirtschaftlichen Erfolg Ihres Unternehmens zu sichern.

Unser Leistungsangebot:

  • Rechtsformvergleichsrechnung
  • Rechtzeitiges Ansprechen von Veränderungsbedarf
  • Gemeinsame Analyse Ihrer langfristigen Interessen und Bedürfnisse
  • Erstellung von Planungsrechnungen
  • Langjährige Erfahrung in der Durchführung von Umgründungen

Bei der Wahl der Rechtsform sollten nicht nur steuerliche, sondern auch persönliche, betriebswirtschaftliche und gesellschaftsrechtliche Kriterien abgewogen werden. Diese sind Teil unseres Gesamtkonzepts und finden daher im Rahmen unserer Beratung jedenfalls Berücksichtigung.

 

Mag. (FH) Franz Wolfgang Spitzer

 

Ihr Ansprechpartner

Mag. (FH) Franz Wolfgang Spitzer
Telefon: 07667/ 65 11 22
Fax: 07667/ 65 11 17
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